LBM ’23: Deutsche Bookstagramerinnen empfehlen österreichische Autor*innen

meaoiswiamia lautet das Motto von Gastland Österreich bei der heurigen Leipziger Buchmesse (27. bis 30. April 2023). Literatur aus Österreich erfreut sich daher in diesen Tagen besonders großer Aufmerksamkeit. Books in Vienna hat sich bei Bookstagramerinnen in unserem Nachbarland umgehört, welche Autor*innen/Bücher dort derzeit besonders hoch im Kurs stehen.

@agathe_liest: Portrait von Jürgen Bauer

@agathe_liest: „Ich empfehle Portrait von Jürgen Bauer, weil es mich in seiner Konstruktion hoch beeindruckt hat – in dieser Erschaffung eines Lebens durch die Sichtweise Dritter, die der Komplexität Raum lässt und weder urteilt noch maßregelt. Ein großartiges Buch, viel zu unterpräsentiert in der literarischen Welt, für das ich eine deutliche Leseempfehlung gebe.“

Portrait von Jürgen Bauer ist 2020 im Septime Verlag erschienen


@buecherherz: Gut gegen Nordwind & Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer

@buecherherz: „Als ich 2010 Gut gegen Nordwind und auch den Nachfolger Alle sieben Wellen las, war ich überrascht, denn für mich war es damals mein erster Briefroman – wenn auch in E-Mail-Form. Ich begleitete gern das Kennenlernen und langsame Verlieben zwischen Leo und Emmi, deren E-Mail irrtümlich ihren Weg zu dem Unbekannten fand. Der erste Teil konnte mich überraschen und fesseln, der zweite Teil überzeugte mich dann aber sogar noch mehr.“

Gut gegen Nordwind & Alle sieben Wellen sind 2019 gemeinsam in einem Band bei Deuticke erschienen


@literaturentochter: Global Female Future von Andrea Ernst et al.

@literaturentochter: Global Female Future ist ein wichtiges Buch, welches 40 Jahre feministische Erfolgsgeschichte liefert, die einen historischen Rückblick zulässt und gleichzeitig aktuelle feministische Debatten rund um den Globus aufgreift – liest sich spannend und die Beiträge sind in Forum und Inhalt abwechslungsreich. Es wird deutlich: Die Vergangenheit war feministisch, die Gegenwart ist feministisch und die Zukunft wird feministisch.

Global Female Future, herausgegeben von Andrea Ernst, Ulrike Lunacek, Gerda Neyer, Rosa Zechner und Andreea Zelinka, ist 2022 bei Kremayr & Scheriau erschienen


@klappentexterin: Nur zwei alte Männer von Thomas Sautner

@klappentexterin: „Wenn ich an österreichische Literatur denke, dann blitzt auch Thomas Sautner bei mir auf. Hierzulande ist der Autor noch nicht so bekannt, wie ich es mir wünschen würde. In Nur zwei alte Männer ist vieles sonderbar, wunderbar erfrischend, witzig und gleichsam klug. Das Buch erzählt neben dem Sinn und Unsinn des Lebens genauso über Migration, Freundschaft, das Alter und Familie. Eine lebensbejahende, erheiternde, kluge und erfrischende Lektüre!“

Nur zwei alte Männer von Thomas Sautner ist 2023 im Picus-Verlag erschienen


@literaturina_reads: Die Bagage von Monika Helfer

@literaturina_reads: „Die Bagage ist eine berührende Geschichte über Josef und Maria Moosbrugger, die zur Zeit des Ersten Weltkriegs mit ihren Kindern am Rand eines Bergdorfes leben. Sie sind die Abseitigen, die Armen, die Bagage. Mit großer Wucht erzählt Monika Helfer in Die Bagage die Geschichte ihrer eigenen Herkunft. Es ist ein ruhiges Buch, das mir immer wieder Denkanstupser gegeben hat. Und wenn man möchte, auch ein feministisches Buch.“

Die Bagage von Monika Helfer ist 2020 bei Hanser erschienen


@pickwickbuchclub: Mord auf dem Eis von Beate Maly

@pickwickbuchclub (Sabrina): „Meine Liebe zu Wiener Krimis wurde durch Mord auf dem Eis von Beate Maly entfacht. Die Autorin kennt sich in der Hauptstadt bestens aus, denn schließlich ist sie gebürtige Wienerin. Sie nimmt uns in ihrer mittlerweile siebenteiligen Reihe mit in die 1920er-Jahre und lässt die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihren guten Freund, den Apotheker Anton Böck, ermitteln. Herzige Charaktere treffen hier auf ein buntes Potpourri der Wiener Gesellschaft. Neben spannenden Recherchen und jeder Menge Situationskomik kommen historische Fakten und auch Kritik nicht zu kurz.“

Mord auf dem Eis von Beate Maly ist 2021 im Emons-Verlag erschienen


@readiculous.me: Wald von Doris Knecht

@readiculous.me: „Doris Knechts Wald ist das so präzise wie lässig skizzierte Portrait einer Frau, die fest im Leben zu stehen meint und der schlagartig der Boden unter den Füßen wegzubrechen droht. Es ist ein wahrer Lesegenuss, wie Marian diese schmerzhaften Veränderungen reflektiert, Beziehungen und deren Motive verhandelt und sich ihr eigenes Leben, ihren Mut zurückerobert.“

Wald von Doris Knecht ist 2016 bei Rowohlt erschienen


@zeilen.taenzerin: Vanitas – Rot wie Feuer von Ursula Poznanski

@zeilen.taenzerin: Mit der Vanitas-Reihe liefert Ursula Poznanski eine absolut empfehlenswerte Thriller-Trilogie, deren Spannung sich von Buch zu Buch steigert und in diesem Band in einem grandiosen Finale gipfelt. Die Story ist tempo- und wendungsreich, der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind sehr besonders und wunderbar ausgestaltet (inhaltlich ist dieser Teil der Reihe etwas brutaler und man sollte nicht zu zart besaitet sein).

Vanitas – Rot wie Feuer von Ursula Poznanski ist 2021 bei Knaur erschienen


Bildcredit-Hinweis: Alle Fotos wurden von den jeweiligen Bookstagramerinnen zur Verfügung gestellt.