Landpartie 2023-I: „Ich brauche das Zwischenmenschliche einfach“

„Welches war das schönste Buch, das Sie je gelesen haben?“ Diese Frage, die ihr im Frühjahr ein Kunde gestellt hatte, war für Buchhändlerin Michaela Santer gar nicht so einfach zu beantworten. „Ich habe schon so viele wirklich wunderbare Bücher in meinem Leben gelesen, wie soll ich mich denn bei einer solchen Frage auf ein einzelnes Buch festlegen?“, erinnert sie sich im Gespräch mit Books in Vienna.

Die Stadtbuchhandlung Santer liegt mitten im Zentrum der obersteirischen Bezirkshauptstadt Liezen. Keine zehn Minuten Fußmarsch sind es vom Bahnhof hierher, das Rathaus ist auch nicht weit. Seit dem Winter 2020/21 befindet sich die Buchhandlung hier im Fronleichnamsweg. Gegründet wurde sie allerdings knapp fünfzehn Kilometer südwestlich von Liezen, in Irdning. „Ich war damals in Karenz und im Ort wurde der Ruf nach einer Buchhandlung laut. Die Leute haben ja gewusst, dass mein Mann in der Buchbranche arbeitet. Mir hat die Idee damals gefallen, also habe ich von Null auf in kürzester Zeit ein Geschäft gegründet.“

Seit 2020 am heutigen Standort

Zuerst noch von daheim aus, rein auf Bestellungen, Schulbuchgeschäft und Buchausstellungen in Kindergärten ausgerichtet. Später dann auch mit eigenem Geschäftslokal (das bis heute von ihrer früheren Mitarbeiterin weitergeführt wird). Mit einem kurzen Zwischenstopp als stellvertretende Filialleiterin beim Thalia („war nie mein Plan, war aber irrsinnig spannend und ich habe viel gelernt“) und als Verlagsvertreterin übernahm sie vor acht Jahren die ehemalige Leykam-Buchhandlung von Reinhard Pachernigg, der diese ab 2008 eigenständig weitergeführt hatte und 2015 in Pension gegangen ist. Es folgten erste gute Jahre, in denen die Buchhandlung noch im kleinen Einkaufscenter Arkade schräg gegenüber angesiedelt war. 2020 erfolgte der Umzug ins heutige Geschäftslokal, weil die Arkade immer mehr Geschäfte verloren hatte und Michaela Santer in ihren Öffnungszeiten flexibler sein und sich diesbezüglich nicht mehr an jenen eines Einkaufscenters orientieren wollte.

Was Vorbesitzer Reinhard Pachernigg 2012 im Interview mit der Kleinen Zeitung gesagt hat, hat bis heute nicht an Gültigkeit verloren: „Regionale Buchhändler behaupten sich nur durch die Treue der Kunden, private ebenso wie Ämter und Schulen.“ Dem kann auch Michaela Santer großteils zustimmen. Und dass besagtes Treueverhältnis in der Liezener Stadtbuchhandlung tatsächlich gelebte Praxis ist, zeigt sich auch während des Interviews immer wieder, wenn Kund*innen hereinkommen, die wie ein*e Freund*in begrüßt werden. „Ich brauche das Zwischenmenschliche einfach“, erzählt Michaela Santer, als sie einer Kundin die bestellten Bücher ausgehändigt und wieder Platz genommen hat. „Ich kenne meine Kundinnen und Kunden teilweise schon seit zwanzig Jahren. Die Dame, die jetzt gerade hier war, hat schon in Irdning ihre Bücher bei mir gekauft.“

„Man wird zum Einzelkämpfer“

Auf diese langjährigen Kund*innenbeziehungen kommt es an, denn so zentral das Geschäft auch gelegen ist, die unmittelbare Umgebung macht es der Buchhändlerin in puncto Laufkundschaft nicht gerade leicht, wie das brachliegende Grundstück gegenüber verdeutlicht, auf dem eines Tages die Gebietskrankenkasse samt 35 Wohnungen residieren soll. „Man wird hier zum Einzelkämpfer und das muss man mögen, sonst funktioniert das an einem solchen Standort nicht“, sagt Michaela Santer.

Dass ihr Geschäft, trotz des derzeit nicht vorteilhaften Standortes gut funktioniert, unterstreicht auch die Auszeichnung „Buchhandlung des Jahres“, die die Stadtbuchhandlung Santer im Vorjahr vom HVB verliehen bekommen hat. In der Jurybegründung hieß es damals unter anderem: „Statt auf Einheitsbrei wird auf Vielfalt und Klasse gesetzt. Die Bestseller macht man sich durch die kompetente Beratung eines Teams von Vielleser*innen einfach selbst.“ Das bestätigt Michaela Santer auch gegenüber Books in Vienna. „Man wird bei uns nie die Stapeltitel wie bei einem Filialisten finden, wir funktionieren eher über die persönliche Bindung. Ich kann nur mit gutem Gewissen empfehlen, was ich auch selber wirklich gut finde oder was zu der jeweiligen Kundschaft passt. Wir kennen unsere Kund*innen einfach sehr gut, manche waren schon als Kinder bei mir in Irdning in der Buchhandlung und kommen heute als Erwachsene zu mir nach Liezen. Das ist schon schön.“

Dutzler, Stadtchronik & Co

Gelesen werden in Liezen bevorzugt Romane, Krimis und Autor*innen mit Regionalbezug wie zum Beispiel Herbert Dutzler mit seinen Altaussee-Krimis. „Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Liezener Stadtchronik, für die wir die offizielle Verkaufsstelle sind, sowie Bücher über das Gesäuse“, sagt Michaela Santer.

Wirtschaftlich steht die Buchhandlung gut da, umsatztechnisch sei man auf dem Niveau von 2019, die Corona-Pandemie wurde dank der treuen Stammkund*innen und eines regen Bestellwesens („teilweise haben sogar Leute aus Graz oder Oberösterreich Bücher bei uns bestellt“) gut überstanden. Lediglich die gemütliche Kaffeeecke war vor Corona viel beliebter als heutzutage. Zu spüren bekommen Michaela Santer und ihre Mitarbeiterin allerdings die aktuellen Preissteigerungen, auch im Einkaufsverhalten der Kund*innen. „Im Hardcover-Bereich sind wir mittlerweile bei Preisen, wo wir am Land ein Problem bekommen. Das glauben mir Kolleg*innen aus der Stadt oft nicht, aber viele Leute warten aktuell lieber auf das Taschenbuch.“

„Ich liebe gut gemachte Bilderbücher“

Bleibt noch die nach wie vor unbeantwortete Frage, was für Bücher sie selbst gerne liest. „Ich lese gerne Romane mit wahrem Bezug und Krimis, aber eher die nicht so blutigen. Und ich liebe gut gemachte Bilderbücher, die sind so herrlich entspannend und man kann dabei in eine heile Welt eintauchen.“ Und nach längerem Überlegen kehrt Michaela Santer dann noch zum Ausgangspunkt dieses Blogbeitrags zurück – und zwar zu den Büchern, die sie damals besagtem Kunden empfohlen hat. Altes Land von Dörte Hansen, Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker und Besser allein als in schlechter Gesellschaft (Adriana Altares). Die drei Bücher hat er dann auch alle gekauft.“ Und wer weiß, vielleicht war das ja der Beginn einer neuen jahrelangen Stammkundenbeziehung.

get in contact: Stadtbuchhandlung Liezen – Fronleichnamsweg 8, 8940 Liezen – www.stadtbuchhandlung.at – Die Stadtbuchhandlung auf Facebook und Instagram

Anreise: Vom Wiener Hauptbahnhof bringen euch die ÖBB via Leoben in ca. 3 Stunden nach Liezen.

Und wenn man schon in Liezen und Umgebung ist …

kann man zum Beispiel eine Wanderung durch den Nationalpark Gesäuse unternehmen oder der feschen Stiftsbibliothek in Admont einen Besuch abstatten.